organisation in progress
„Lernenden Organisationen“ (© Peter Senge) wird die Fähigkeit zugeschrieben, mit den disruptiven Prozessen unserer komplexen Welt – ob nun Corona-Krise, Klimawandel oder Digitale Transformation – produktiver und konstruktiver umgehen zu können. Mehr denn je lebt unsere Gesellschaft daher vom funktionierenden, wechselseitigen Wissenstransfer, der dabei hilft, eigene – meist noch unentdeckte – Potentiale zu entfalten.
Aus der modernen Hirnforschung wissen wir zudem, dass Lernen ein kontinuierlicher Wachstumsprozess ist, der niemals abgeschlossen ist. Denn dank der Plastizität unseres Gehirns lernen wir in jeder Situation neu dazu. Darüber hinaus begünstigen ganz klar positive Bindungs- und Beziehungserfahrungen diesen Prozess.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es neue Formen des Lernens, die mehr bieten als digitale Varianten bestehender Lernmethoden. Gemeinsam mit anderen Ermöglicher*innen stelle ich einen geschützten Raum zur Verfügung, in dem das Forschen und Experimentieren mit dem Neuen und Unbekannten gelingen kann und sich das Bewusstsein der co-kreativ lernenden Menschen transformiert.